Kistlerwirt

Hotel & Restaurant in Bad Feilnbach

Wanderungen im Feilnbacher - Paradies

Spaziergang nach Lippertskirchen (ca. ½ Stunde)

Von dem Rathaus Bad Feilnbach auf der Kufsteiner Straße rechts bis zum Ende, geradeaus über den Bach, dann weiter über den Bichlweg bis zur Hundhammer Straße und diese zum Friedhof hin überqueren Richtung Kirche. Zurück ist auch der Weg über den Wiesenweg am Reitplatz vorbei bis zum Jenbach möglich. Am Bach rechts zurück zur Bahnhofstraße und zum Rathaus. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: „Zum Dauschn“

Spaziergang nach Wiechs (ca. ¾ Stunde)

Vom Rathaus Bad Feilnbach durch die Bahnhofstraße bis zum Gasthaus Bergsonne, von dort über die Jenbachbrücke, am Kistlerwirt vorbei über die Münchner Straße in die Flurstraße und von dort geradeaus bis Wiechs. Der Rückweg ist auch über Heilholz möglich. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: „Gasthof Brunnerwirt mit Wirtsgarten“

Leichte Wanderung nach Kematen ( ca. 1 Stunde )

Vom Dorfplatz Au ab dem Gasthaus Beckenlehner die Achthaler Straße vor Steinreb nach Oberbremrain, dort entweder rechts nach
Kematen oder geradeaus über den Eckersberg nach Kematen. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: „Gasthaus Weingast“

Wanderung zur Hoferalm (ca. ¾ Stunde):

Vom Rathaus Bad Feilnbach aus die Kufsteiner Straße überqueren, Riesenfeldstraße links neben der Kirche bis Breitensteinstraße,
dort links bis Gundelsberger Straße, rechts den Berg hinauf, am Berggasthof Gundelsberg vorbei. Zurück auch über die
Sprungschanze (schöne Aussicht), Schwarzenbergstraße. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: „Hoferalm“

Mittelschwere Wanderungen:

Über die Sprungschanze zur Schönen Aussicht (ca. 1,5 Stunden)

Vom Rathaus Bad Feilnbach aus links neben der Kirche vorbei über die Riesenfeldstraße, am Ende links in die Breitensteinstraße,
rechts in Richtung Gundelsberg, hinter der Hofalm rechts zur Sprungschanze. Schöne Aussicht, bis zur Schwarzenbergstraße,
dort rechts am Osterbach entlang bis Kufsteiner Straße, dort rechts zum Rathaus zurück.

Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke:  Hoferalm

Rundgang über Brettschleipfen (ca. 2,5 Stunden)

Vom Parkplatz am Schwimmbad in Au rechts nach Gottschalling und die Kreisstraße überqueren, Richtung Willharting, Brettschleipfen, Hummelhausen nach Berg. Dort nach rechts, an der Gemeindeverwaltung vorbei über den Aubach. Am Point links in den Kreuthweg zurück zum Schwimmbad. Einkehrmöglichkeit auf der Strecke: Nur in Au

Rundgang über Hohenkogl (ca. 2,5 Stunden)

Vom Rathaus Bad Feilnbach rechts über die Kufsteiner Straße bis Ende, geradeaus über den Bach bis Abzweigung Bichlweg, dort rechts den Bichlweg entlang, die Staatsstraße überqueren, am Friedhof vorbei über Lippertskirchen nach Trogen. Hinter Trogen links den Berg hinauf. Am Ende des Waldes unterhalb von Engelsried zum Hohenkogl (695m), geradeaus bergab zum Rabenstein, zur Hocheckstraße und über die Kufsteiner Straße zurück zum Rathaus. Einkehrmöglichkeit auf der Strecke: „Zum Dauschn“ in Lippertskirchen

Über Roßruck zum Kogl (ca. 2,5 Stunden)

Vom Rathaus Bad Feilnbach rechts über die Kufsteiner Straße bis zur Brücke über den Osterbach, vor der Brücke links am Bach
entlang bis Breitensteinstraße, dort Straße und Bach überqueren, links am Höhenpark zweite Straße rechts, dann links hinter das Terrassenhaus, Aufstieg über Wetzelsberghof bis Roßruck, auf der Staatsstraße rechts ca. 100 m abwärts, dann links Richtung Kogl, hinter dem Koglhof bei der Kapelle rechts zum Rabenstein, Hocheckstraße, Kufsteiner Straße zum Rathaus zurück.

Wanderung zur Wirtsalm (ca. 2 Stunden)

Vom Parkplatz Wendelsteinstraße über Jenbachbrücke rechts am Bach entlang. Bis zum Jenbachsteig (steil), dann auf der Fahrstraße am Parkplatz vorbei bis Wirtsalm. Zurück auch über Walchalm, Malerwinkel. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: Wirtsalm (nur im Sommer)

Wanderung zur Tregleralm (951m), (ca. 2 Stunden)

Vom Rathaus Bad Feilnbach rechts die Kufsteiner Straße bis zur Brücke über den Osterbach, vor der Brücke links am Bach entlang,
 über die Breitensteinstraße in die Schwarzenbergstraße, auf dieser Straße über Thalhäusl nach Weißenbach, dort links, hinter Oberweißenbach links am Wald und dann im Wald auf schmalen Pfaden bis zur Alm. Als Rückweg auch der steile Abstieg an der Bergwachthütte vorbei direkt nach Bad Feilnbach. Einkehrmöglichkeiten auf dieser Strecke: „Tregleralm“

Schwere Wanderungen:

Wanderung zum Farrenpoint (1273m) (ca. 3 Stunden)

Ab dem Parkplatz an der Wendelsteinstraße den Jenbach überqueren. Hinter der Brücke rechts über Malerwinkel steiler Anstiegspfad bis zum Waldweg. Dort rechts bis zur Huberalm und Gipfel. Rückweg auch über Walchalm, Jenbachtal.

Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: Huberalm

Wanderung zur Aiblinger Hütte (1280 m) (ca. 3 Stunden)

Ab Parkplatz an der Wendelsteinstraße entlang des Jenbach über Wirtsalm zur Rampold Alm. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: Wirtsalm

Wanderung zur Rampoldplatte (1422 m) (ca. 3 Stunden)

Vom Parkplatz an der Wendelsteinstraße entlang des Jenbachs über Wirtsalm zur Rampold Alm. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: Wirtsalm, Schuhbräualm

Wanderung zum Breitenstein (1622 m) (ca. 4 Stunden)

Vom Parkplatz an der Wendelsteinstraße entlang des Jenbachs über die Wirtsalm zum Breitenstein. Rückweg auch über Kesselalm nach Fischbachau möglich. Ab Fischbachau Rückfahrt mit der Wendelstein Ringlinie. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: Hubertushütte

Wanderung zur Hochsalwand (1624 m) (ca. 3,5 Stunden)

Vom Parkplatz an der Wendelsteinstraße entlang des Jenbachs über Wirtsalm zur Reindler Alm. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: Reindler Alm

Wanderung zum Wendelstein (1838 m) (ca. 5 Stunden)

Vom Parkplatz an der Wendelsteinstraße entlang des Jenbachs über Wirtsalm zum Panorama Gipfelweg. Rückweg auch mit der
Seilbahn nach Bayrischzell oder mit der Zahnradbahn nach Brannenburg. Von beiden Orten Rückfahrt mit der Wendelstein Richtlinie. Einkehrmöglichkeit auf dieser Strecke: Wirtsalm, Wendelstein Gipfelrestaurant

Wendelsteinaufstieg

Fahrplan- und Fahrpreisansage: 08034 – 30 81 12
       Wetter- und Schneeansage: 08034 – 30 81 11

Wendelstein Ringlinie:

Diese Erlebnisfahrt rund um den Wendelstein gehört einfach mit aufs Pflichtprogramm. Zwei komfortable Busse umrunden zweimal
täglich gegenläufig den Wendelstein – zu jeder Jahreszeit. Die Fahrtzeiten sind so gewählt, dass Sie bequem einen Tagesausflug unternehmen können. Am frühen Abend bringt Sie die Linienfahrt wieder zurück oder an die nächsten Haltestellen der Route.

Geopark Wendelstein:

Rund um den Wendelstein beschreiben 4 Lehrpfade in insgesamt 35 Schautafeln die Entstehung der Alpen, ihre Geschichte
von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Gipfelweg (16 Tafeln), 1 ½ Stunden mit Besichtigung der Wendelsteinhöhle
Rundweg Wendelsteiner Almen (10 Tafeln), 1 ½ Stunden
Weg zur Maieralpe (7 Tafeln) im Jenbachtal, 3 Stunden
Weg zur Mitteralm (7 Tafeln) entlang der Zahnradbahn, 2 Stunden bis zur Station Mitteralm (weiter zur Talstation noch 1 Stunde)

Wendelsteinhöhle:

Die Wendelsteinhöhle ist eine der drei deutschen Alpenhöhlen. Sie befindet sich in 1740 m Höhe in der Südwand des Wendelsteins, gegenüber des Kirchleins. 200 m tief dringt man in das Berginnere ein. Deutlich ist hier die Schichtung des Kalkes zu erkennen und hin
und wieder zeigen sich auch schöne Versteinerungen.

Wendelsteinalm:

1508 m, teilweise bewirtschaftet, Zugang: Von Bayrischzell, 1 ¾ Stunden; Übergang: Zum Wendelsteinhotel, ½ Stunde.